Das menschliche Gehirn benötigt 25 Jahre bis es vollständig entwickelt ist. Das bedeutet: Ein Kind sollte biologisch erst im Alter von 25 Jahren als ‚erwachsen‘ betrachtet werden. Für Eltern ist es eine große Herausforderung, ihr Kind über einen solch langen Zeitraum behutsam und fürsorglich zu begleiten. Sie brauchen sich daher gegenseitig sowie ihre Eltern, Familie, Freund:innen, Nachbarn und andere. Menschen sind nur in einer Gemeinschaft überlebensfähig.
Falls etwas nicht gelingt – sind wir da!
Wir bieten:
Psychodynamische und klinisch-psychologische Behandlung, Therapie und Diagnostik in besonderen Lebenslagen.
Mit einer Familie arbeiten immer mindestens zwei Personen aus dem Team. Ist eine Behandlung notwendig, wird mit den Kindern oder Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigten oder zudem mit den Lehrpersonen gearbeitet.
Wir erfassen:
Zwischenmenschliche Fähigkeiten wie:
Empathie, Distanzierung, Mitleid, Mut, Bescheidenheit, Pioniergeist, Durchsetzung, Machtstreben und strategisches Handeln, Verantwortungsbewusstsein, Ordnungsbewusstsein und Risikobereitschaft.
Kognitive Fähigkeiten wie: Konzentration, Aufmerksamkeit, Auffassung, Merkfähigkeit, Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeit, Intelligenz und Hochsensibilität.
Motorische Fähigkeiten wie: Feinmotorik, Grobmotorik und sportliche Stärken.
Damit wir gut leben, mit Begeisterung leisten, mit Lust lieben und herzhaft lachen.
Wir bieten:
Psychodynamische und klinisch-psychologische Behandlung, Therapie und Diagnostik in besonderen Lebenslagen.
Mit einer Familie arbeiten immer mindestens zwei Personen aus dem Team. Ist eine Behandlung notwendig, wird mit den Kindern oder Jugendlichen und deren Erziehungsberechtigten oder zudem mit den Lehrpersonen gearbeitet.
Wir erfassen:
Zwischenmenschliche Fähigkeiten wie:
Empathie, Distanzierung, Mitleid, Mut, Bescheidenheit, Pioniergeist, Durchsetzung, Machtstreben und strategisches Handeln, Verantwortungsbewusstsein, Ordnungsbewusstsein und Risikobereitschaft.
Kognitive Fähigkeiten wie: Konzentration, Aufmerksamkeit, Auffassung, Merkfähigkeit, Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeit, Intelligenz und Hochsensibilität.
Motorische Fähigkeiten wie: Feinmotorik, Grobmotorik und sportliche Stärken.
Damit wir gut leben, mit Begeisterung leisten, mit Lust lieben und herzhaft lachen.
Jeder Gedanke und jede Handlung benötigt einen elektrischen und chemischen Impuls im Körper. Hormone und andere wichtige Botenstoffe steuern unsere Gefühle. Nur wenn die Chemie im Körper stimmt, können Vertrauen, Zufriedenheit, Antrieb und Stärke ausgebildet werden.
Wir bieten die Analyse aus dem Labor an:
Nach der Abnahme von Speichel-, Blut- und Harnproben werden diese im Labor analysiert. Wir erhalten daraufhin die nötigen Informationen, um die richtigen Empfehlungen zu machen für das PDM Coaching, Behandlung und Training.
Unser Kinder- und Jugendpsychologiezentrum folgt seit 1988 der Tradition des tiefenpsychologischen Arztes und Gründers der Individualpsychologie Alfred Adler (1870-1937) und dem Konzept der weltweit vertretenen “Child Guidance”-Kliniken.
Wir legen Wert auf gesunde Lebensführung bei unseren Mitarbeiter:innen, auf ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl im gesamten Team sowie mit allen Kindern, Jugendlichen und deren Familien.
Wir legen Wert auf eine diplomatische Durchsetzung und stetige Entwicklung der Stärken der uns Anvertrauten.
Wir fühlen uns dafür zuständig, alte Denkmuster und wissenschaftliche Glaubenssätze immer wieder zu hinterfragen und wachsam auf ihre Gültigkeit hin zu überprüfen.
Wir sorgen dafür, dass uns anvertrauten Familien auch noch wenig verbreitete, doch gut gesicherte psychologische Erkenntnisse zur Verfügung stehen.
Das Team besteht aus klinischen Psycholog:innen und Psychotherapeut:innen. Wir sind keine Sozialarbeiter:innen, Coaches, Trainer:innen. Wenn es der therapeutische Prozess verlangt, finden vernetzende Gespräche statt, in denen die betroffenen Heranwachsenden und Eltern gemeinsam mit ihren Psycholog:innen teilnehmen. Das heißt, die Familie hat mit den jeweils zuständigen Psycholog:innen ein gemeinsames Gespräch.
Das betroffene Kind oder der/die Jugendliche hat immer eine/n eigene/n Therapeut:in, und die Bezugspersonen arbeiten mit einer/m anderen Therapeut:in. Es finden regelmäßig vernetzende Gespräche statt, an denen das betroffene Kind oder der/die Jugendliche gemeinsam mit seinem oder ihrem Therapeut:in und den Bezugspersonen und deren Therapeut:in teilnehmen. Das heißt, die Familie hat mit den jeweils zuständigen Therapeuten:innen ein gemeinsames Gespräch. Wir sind ein privates Institut, d.h. unsere Leistungen werden nicht von der Krankenkasse übernommen. Warum sind wir ein privates Institut? Weil wir uns ausreichend Zeit nehmen für die uns Anvertrauten sowie deren Angehörigen. Sie bekommen ohne lange Wartezeit einen Termin für ein Erstgespräch. Es gibt genügend Zeit für die angemessene Behandlungsmethode. Unsere Begegnung mit Kindern, Jugendlichen und Eltern geht über das “Notwendigste” und eine “psychologische Grundversorgung” hinaus und verfolgt einen ganzheitlichen, individuell zugeschnittenen Weg. Die uns Anvertrauten stehen als Individuen im Mittelpunkt der Behandlung.
Das Therapiezentrum ist montags bis freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.
Wir bitten um vorherige telefonische Terminvereinbarung und sind dazu montags bis freitags von 9 Uhr bis 16 Uhr für Sie erreichbar.
Bitte kontaktieren Sie uns unter
0316-388 744
oder gern auch per E-Mail an
office@institut-grohs.at
Wurde innerhalb 22 Jahren geholfen.
Gibt es unser Kinder & Jugend Psychologie Zentrum
Klinische Psycholog:innen / Psychotherapeut:innen
Wir finden und bergen Eure einzigartigen Fähigkeiten und schaffen gemeinsam mit Euren Bezugspersonen Bedingungen für Eure Entwicklung auf dem Weg zu einem guten Leben!